Versicherungsschutz im Ehrenamt

Mehr als fünf Millionen Menschen in NRW engagieren sich ehrenamtlich. Damit die freiwillige und unentgeltliche Arbeit nicht zum unkalkulierbaren Risiko für den Einzelnen wird, springt hier die neue Landeshaftpflicht- und -unfallversicherung ein.

Davon profitieren vor allem Engagierte in kleineren Initiativen, Vereinigungen und Projekten, wie Eltern- oder Umweltinitiativen oder lose organisierte Projekte. Im Falle eines Falles reicht dann die Meldung eines Schadens. Ehrenamtliche müssen sich nicht vorsorglich bei der Versicherung registrieren lassen oder gar eine individuelle Versicherungspolice abschließen.

Call NRW, das Bürger- und ServiceCenter der Landesregierung, beantwortet alle Fragen zum Versicherungsschutz im Ehrenamt unter der Rufnummer 0180 3 100 110 (9 ct/Min aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer). Fragen zum Schadensfall beantwortet die Union Versicherungsdienst GmbH, Tel.: 05231 / 603-6112.

Informationen zum bürgerschaftlichen Engagement in Nordrhein-Westfalen gibt es unter www.engagiert-in-nrw.de (Link in neuem Fenster). Interessierte bekommen dort Hinweise auf Projekte, Vereine, Verbände und Initiativen aus NRW, eine Vielzahl von Adressen sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Fortbildungen.