Organisationsmanagement

Zielorientiertes Organisationsmanagement bedeutet Gestalten statt Verwalten.

Die Aufgaben und Produkte einer Kommunalverwaltung sind vielfältig. Entsprechend differenziert sind die Erfolgskriterien kommunalen Handelns. Die Qualität der Steuerung und der organisatorischen Gestaltung ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg einer Kommune.

Das Organisationsmanagement - im Sinne der Prozess- und Strukturgestaltung - wird hier nicht als eine isolierte Managementfunktion aufgefasst, sondern zusammen mit dem Personalmanagement, Informationsmanagement sowie Finanzmanagement als ein ganzheitlicher, integrierter funktionaler Managementansatz verstanden.

Die kommunale Organisation der Zukunft ist gekennzeichnet durch Denken in, Gestalten von und Handeln in Prozessen.

Prozessoptimierung verfolgt das Ziel, Arbeitsabläufe in der öffentlichen Verwaltung effizienter zu gestalten, die Bearbeitungsqualität zu verbessern und die Kundenorientierung zu erhöhen. Entsprechend gestaltete Prozesse bilden die Grundlage für Qualitätsmanagement, Risiken- und Kontrollsysteme, interkommunale Zusammenarbeit und andere Kooperationen. Mit dem veränderten Verständnis, Verwaltungsleistungen als Dienstleistungen für Bürger, Unternehmen oder andere Verwaltungseinheiten zu sehen, rückt der Prozess der Produkt- bzw. Leistungserstellung in den Fokus der Reformdiskussion.

Prüfung Organisation und Personal (GPA-NRW 2013)

Im Jahr 2013 ist die Gemeinde Südlohn gem. § 105 der Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen (GO NRW) mit Blick auf die Rechtmäßigkeit, die Sachgerechtigkeit und die Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns durch die Gemeindeprüfanstalt NRW (GPA NRW) geprüft worden. 

In den Aufgabenbereichen „Personalmanagement und Einwohnermeldeangelegenheiten" überstieg die Gemeinde Südlohn den Benchmark-Wert und wurde in das Portfolio der Benchmark-Kommunen aufgenommen. Bei der Schulverwaltung erzielte die Gemeinde Südlohn den einwohnerbezogenen Minimalwert im Vergleich.

Die Gemeinde Südlohn erreichte 2013 – wie bereits in bei der letzten Prüfung – die niedrigste Personalquote im interkommunalen Vergleich. Den Prüfbericht "Personal - GPA-NRW" können Sie hier einsehen.