Fachbereich Ordnung und Soziales
Allgemeine Ordnungsangelegenheiten:
Das umgangssprachlich benannte "Ordnungsamt" ist gemeinhin bekannt als der Teil der öffentlichen Verwaltung, der die "Hoheit" verkörpert, der also - teilweise recht massiv - in die Rechte der Bürgerinnen und Bürger eingreift.
So ist es Aufgabe des "Ordnungsamtes", gemeinsam mit anderen Behörden des Kreises, des Landes und des Bundes - z.B. den Polizeidienststellen - dafür zu sorgen, dass Vorschriften eingehalten werden und bei Nichteinhaltung Verwarnungs- und Bußgelder verhängt werden. Ebenso gehört zu den "unangenehmen" Seiten der Tätigkeit beim Ordnungsamt, Bürgerinnen und Bürger zu einem bestimmten Tun oder Unterlassen aufzufordern und diese Aufforderungen - soweit erforderlich - mit Mitteln des Verwaltungszwangs durchzusetzen.
Wie kaum bei einem anderen Zweig der öffentlichen Verwaltung ist die tägliche Arbeit der Ordnungsverwaltung durch Gesetze, Verordnungen und Erlasse bestimmt. Auch wenn es im Einzelfall als "Schikane" anmuten mag, alle Vorschriften wurden letztlich erlassen, um das geordnete Zusammenleben der Menschen zu ermöglichen und auch demjenigen eine Chance zu geben, der von der Natur mit etwas weniger Ellbogen ausgestattet wurde. So wird beispielsweise ein Fahrzeug, das gedankenlos auf dem Bürgersteig geparkt wurde, nicht deshalb aufgeschrieben und der Fahrer mit einem Verwarnungsgeld belegt, weil der Außendienstmitarbeiter ein Erfolgserlebnis oder die Gemeinde Geld braucht, sondern deshalb, weil Fußgänger und auch Kinder, die mit ihren Fahrrädern den Bürgersteig nutzen müssen, zum Ausweichen auf die Fahrbahn gezwungen werden!
So gesehen, greift das Ordnungsamt zwar in Rechte von Einzelnen ein, erbringt jedoch für die Allgemeinheit und hier insbesondere für die Schwächeren eine wichtige Dienstleistung! Die Aufgabenbereiche des Ordnungsamtes im Überblick:
Aufgaben im Überblick
- Auskünfte aus dem Gewerberegister
- Fundangelegenheiten
- Gaststättenangelegenheiten
- Gewerbeangelegenheiten
- Marktwesen
- Öffentliche Sicherheit und Ordnung
- Versammlungsrecht
- Waffenrecht
Feuer-/Katastrophenschutz:
Unterhalten einer Freiwilligen Feuerwehr, vorbeugender Brandschutz, Zivil- und Katastrophenschutz, kostenpflichtige Einsätze und Sicherheitswachen der Freiw. Feuerwehr der Gemeinde.
Jobcenter:
Alle sozialen Angelegenheiten fallen in diesen Bereich.
Bürgerservice & Meldewesen:
Der Südlohner BürgerService ist eine Dienstleistungseinrichtung in einer modernen Verwaltung. Die Bürgerinnen und Bürger sind dort Kundinnen und Kunden. Deshalb ist das Angebot genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Standesamt:
Sie möchten Ihren weiteren Lebensweg gemeinsam gehen und heiraten? Dann sind die Standesbeamten der Gemeinde Südlohn gerne bereit, Sie mit Rat und Tat zu unterstützen, damit dieser Tag zu einem unvergesslichen Ereignis in Ihrem Leben wird.
Wahlen:
Der Aufgabenbereich umfasst die reibungslose Durchführung von Wahlen, wie z.B. der Europa-, Bundestags-, Landtags-, Kreistags, Landrats-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen.
Adresse:
Winterswyker Straße 1
46354 Südlohn
Öffnungszeiten:
Leitung:
- Herr Matthias Lüke
Telefon | +49 (02862) 58230 |
matthias.lueke@suedlohn.de |
Weitere Mitarbeiter/innen
- Frau Boll
- Frau Nina Punsmann-Knuf
- Frau Tanja Weßling
- Frau Christiane Drüner
- Frau Sabine Hemsing
- Frau Diana Höing
- Frau Terschluse
- Herr Laurich
- Frau Rathmer
- Frau Vedder
- Herr Dirk Windbrake
Bereich: | Bürgergeld (SBG II), Leistungsgewährung |
Telefon | +49 (02862) 58236 |
boll@suedlohn.de |
Telefon | +49 (02862) 58239 |
nina.punsmann-knuf@suedlohn.de |
Telefon | +49 (02862) 58234 |
christiane.druener@suedlohn.de |
Bereich: | Bürgerservice, Standesamt |
Telefon | +49 (02862) 58233 |
sabine.hemsing@suedlohn.de |
Bereich: | Bürgerservice, Standesamt |
Telefon | +49 (02862) 58232 |
diana.hoeing@suedlohn.de |
Bereich: | Soziales, Jobcenter, Asylangelegenheiten |
Telefon | +49 (02862) 58235 |
terschluse@suedlohn.de |
Bereich: | Flüchtlingsbetreuung, Integration |
Telefon | +49 (02862) 58240 |
w.laurich@suedlohn.de |
Bereich: | Bildung und Teilhabe (BuT), Asyl, Grundsicherung, Sozialhilfe (SBG XII) |
Telefon | +49 (02862) 58241 |
rathmer@suedlohn.de |
Bereich: | Fallmanagement, Arbeitsvermittlung |
Telefon | +49 (02862) 58238 |
n.vedder@suedlohn.de |
Telefon | +49 (02862) 58237 |
dirk.windbrake@suedlohn.de |
Zugeordnete Bereiche
Allgemeine Ordnungsangelegenheiten | |
Feuer-/Katastrophenschutz | |
Jobcenter | |
Bürgerservice & Meldewesen | |
Standesamt | |
Wahlen |
Angebotene Produkte
- Asylbewerber, Asylbewerberleistungsgesetz
- Bestattungsbeihilfe (Heimbewohner)
- Bestattungskosten
- caritas-Sprechstunde für Mütter und Väter
- Einbürgerung
- Familienpass
- Jugendwerk
- Kindergarten
- Lebensretter im Notfall: Defibrillatoren
- Märkte
- Reitkennzeichen
- Rentenversicherung
- Rufbereitschaft
- Senioren
- sozialplattform.de - Die Sozialplattform ist ein bundesweites Angebot der Sozialbehörden.
- Terminreservierung
- Versorgungsausgleich
- Wohnung: Information gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung für meldepflichtige Personen
Schnellzugriffe:
Häufig gefragte Dienstleistungen:
- Informationen für Neubürgerinnen und Neubürger
- Wirtschaftsförderung - Ihr Ansprechpartner!
- Job & Karriere bei der Gemeindeverwaltung
- Beantragung Personalausweis
- Beantragung Reisepass / vorläufiger Reisepass
- Beantragung Kinderausweis / Kinderreisepass
- Beantragung Führungszeugnis
- Anmeldung Eheschließung
- Wohnung: Anmeldung / Abmeldung
- Sperrmüll bzw. Sperrgut anmelden
- Fundsachen
- Hundesteuer: An- und Abmeldung
- Beglaubigungen von Urkunden
- Gewerbean-, -um- und -abmeldungen
- Bürgerbüro