Gemeindearchiv
Fachbereich Zentrale Dienste und Zentrale Steuerung |
Aufgaben des Gemeindearchivs
Das Gemeindearchiv wird auch als "Gedächtnis der Gemeinde“ bezeichnet. Es übernimmt die für den laufenden Betrieb nicht mehr benötigten Akten und Informationsträger der Gemeindeverwaltung und anderer gemeindlicher Einrichtungen und macht sie für die Benutzung zugänglich.
Die ältesten Archivalien gehen bis in die Zeit um 1500 zurück. Daneben sammelt das Gemeindearchiv alles, was Aufschluss über die Geschichte der Gemeinde und seiner Bewohner gibt: Bücher, Zeitungen, Fotos, Plakate, Ansichtskarten, Hof- und Familienarchive, familiengeschichtliche Daten, Vereins- und Jubiläumsschriften usw. Das Gemeindearchiv ist daher die wichtigste Quelle für die lokale Geschichtsforschung.
Unter Beachtung der vom Gesetzgeber vorgegebenen Schutzfristen können die Unterlagen des Gemeindearchivs von Historikern, Heimatforschern und Genealogen (Familienforschern) eingesehen werden. Die Benutzung des Gemeindearchivs ist kostenlos.
Interessante Links:
Kontaktpersonen
- Herr Ulrich Söbbing
Bereich: | Archivwesen |
Telefon | +49 (02862) 58284 |
ulrich.soebbing@suedlohn.de |
Häufig gefragte Dienstleistungen:
- Informationen für Neubürgerinnen und Neubürger
- Wirtschaftsförderung - Ihr Ansprechpartner!
- Job & Karriere bei der Gemeindeverwaltung
- Beantragung Personalausweis
- Beantragung Reisepass / vorläufiger Reisepass
- Beantragung Kinderausweis / Kinderreisepass
- Beantragung Führungszeugnis
- Anmeldung Eheschließung
- Wohnung: Anmeldung / Abmeldung
- Fundsachen
- Hundehaltung
- Begblaubigungen von Urkunden
- Gewerbean-, -um- und -abmeldungen
- Bürgerbüro